Facebook Kontakt
Hauptsaaten
Hauptsaaten

Vier neue, leistungsstarke Sorten für den deutschen Markt

veröffentlicht am 25. März 2024

Das Bundessortenamt in Hannover hat die zwei zweizeiligen Wintergersten KISS und AXXIS sowie den sehr gesunden B-Weizen BASILISK in Deutschland eingetragen. Der Vertrieb erfolgt über HAUPTSAATEN. Neu auf dem deutschen Markt ist auch erstmalig Saatgut der ertragsstärksten Winterweizen-Neuzulassung 2023 aus Frankreich – PONDOR!


KISS überzeugt mit Spitzenerträgen in Kombination mit sehr guter Sortierung und Qualität. Die standfeste und trockentolerante Sorte zeigte in der 3-jährigen Wertprüfung im Vollgerstenertrag Stufe 2 bis zu 7,9 % höhere Erträge als die Verrechnungssorten und war ertragsstärker als alle mitgeprüften zweizeiligen Sorten. Die Gelbmosaikvirustoleranz Typ 1 + 2 und die sehr gute Rhynchosporiumtoleranz sichern zusätzlich einen erfolgreichen Anbau. Gegenüber mitgeprüften Sorten mit doppelter GMV-Resistenz zeigt sie 3-jährig einen Mehrertrag im behandelten Vollgersteertrag von bis zu 15,5 %. Außerdem verfügt KISS über sehr hohe hl-Gewichte (APS 7) und sichert so eine problemlose Vermarktung.
Diese Traumkombination macht KISS für alle Landwirte hochinteressant.


AXXIS besticht durch ihre Kombination aus Ertrag und Gesundheit. Die sehr extensiv zu führende Gerste war in der 3-jährigen Wertprüfung im Süden die ertragsstärkste zweizeilige Sorte und glänzt insbesondere im Marktwareertrag. AXXIS ist robust, standfest und zeigt eine solide Halm- und Ährenstabilität. Ihre sehr gute Zwergrosttoleranz, überdurchschnittliche Mehltau- und Rhynchosporiumtoleranz, verbunden mit ausgeglichenen Toleranzen gegenüber Netzflecken und Ramularia machen Sie für den extensiv wirtschaftenden Landwirt hochrentabel. Die guten hl-Gewichte runden das sehr gute Profil von AXXIS ab.


BASILISK ist der neue B-Weizen für die Zukunft. Seine hohen Erträge, verbunden mit sehr guter Standfestigkeit, sicherer Winterhärte, allerbester Gesundheit und hoher, sehr stabiler Fallzahl machen BASILISK zu einer der sichersten Sorten im Anbau. Insbesondere für viehhaltenden Betrieben oder Landwirte, die extensiv wirtschaften, gibt es keine bessere Wahl.


PONDOR! Der neue Backweizen war die ertragsstärkste Neuzulassung 2023 in Frankreich. Aktuell stehen dort schon über 1.900 ha Vermehrung im Feld.
PONDOR verbindet Höchsterträge mit sicherer Standfestigkeit, hervorragender Gelbrost- und Blattseptoriatoleranz, sicherer Fusariumtoleranz sowie 4 Spezialresistenzen. Er verfügt über eine Resistenz gegen bodenbürtige Mosaikviren, gegen die „Orangerote Weizengallmücke“ (Sm1), er trägt das Pch1-Gen gegen Halmbruch und ist CTU-Tolerant. Diese super Kombination macht den frühreifen Ertragsweizen zum neuen Superstar.
PONDOR! – Nichts ist unmöglich.

 

 

Presseinformation der Hauptsaaten für die Rheinprovinz GmbH
Verantwortlich: Lothar Erkens I Hauptsaaten für die Rheinprovinz I Altenberger Str. 1a I 50668 Köln I