Das Bundessortenamt in Hannover hat am 20.12.2023 den neuen, sehr ertragsstarken Sommerhafer „CALEDON“ in Deutschland eingetragen.
Der gelbe Sommerhafer überzeugt mit seinen überragend hohen Kornerträgen APS 7/7 (Bestnote) in Kombination mit der besten Einstufung (APS 7) im Hektolitergewicht.
Insbesondere in der unbehandelten Stufe 1 ist CALEDON die derzeit ertragsstärkste Hafersorte auf dem deutschen Markt und zeigt höhere Erträge als alle anderen Sorten mit gleicher Einstufung. Neben der großartigen Ertragsleistung beeindruckt CALEDON auch mit einer sehr guten Kornsortierung über 2,5mm (APS 8) sowie einer hervorragenden Schälbarkeit.
Das pm7-Resistenzgen verleiht ihm eine nahezu totale Resistenz gegen Mehltau (APS 1). Gute Toleranzen gegenüber Helminthosporium, Blattflecken und der Streifenkrankheit erweitern das Resistenzportfolio und machen CALEDON zu einer sehr widerstandsfähigen Sorte. Die gute Fusariumtoleranz mit deutlich unterdurchschnittlichen DON-Werten runden das sehr gute Resistenzniveau ab.
CALEDON ist früh im Rispenschieben und mittelfrüh in der Reife. Die lange Kornfüllungsphase sorgt für eine sichere Ertragsleistung auch in problematischen Jahren. Seine lange Pflanzenlänge mit ausgeprägtem Wurzelsystem und seine gute Halmstabilität machen CALEDON auch höchstinteressant für den Ökolandbau.
CALEDON verbindet somit Toperträge mit besten Hektolitergewichten und hervorragender Gesundheit. Er ist ein echter Allrounder und eignet sich sowohl für den konventionell als auch für den ökologisch wirtschaftenden Landwirt.
Weitere Informationen zu unseren Sorten finden Sie unter hauptsaaten.de
Presseinformation der Hauptsaaten für die Rheinprovinz GmbH
Verantwortlich: Lothar Erkens I Hauptsaaten für die Rheinprovinz I Altenberger Str. 1a I 50668 Köln I