Das Bundessortenamt in Hannover hat am 20.12.2022 den neuen, sehr ertragsstarken Sommerhafer „ASTERION“ in Deutschland eingetragen.
Der gelbe Sommerhafer überzeugt insbesondere mit seinen überragend hohen Hektolitergewichten, die selbst von Sorten mit gleicher Einstufung in der „Beschreibenden Sortenliste“ nicht erreicht werden. Neben diesem wichtigsten Vermarktungskriterium, beeindruckt ASTERION mit der höchsten Ertragseinstufung für Gelbhafer in beiden Ertragsstufen (APS 7/ 7)
Das pm7-Resistenzgen verleiht ihm eine nahezu totale Resistenz gegen Mehltau (APS 1). Gute Toleranzen gegenüber Helminthosporium, Blattflecken und der Streifenkrankheit erweitern das Resistenzportfolio und machen ASTERION zu einer sehr gesunden und widerstandsfähigen Sorte. Er ist mittelfrüh und zeigt eine ausgeglichene Standfestigkeit, Pflanzenlänge und Halmstabilität. Aufgrund seiner hohen Erträge in Stufe 1, breit angelegter Resistenzen und einer soliden ausgeglichenen Agronomie qualifiziert sich ASTERION auch sehr gut für extensiv oder biologisch wirtschaftende Betriebe. Die gute Bestockungsleistung sichert außerdem stabile Erträge auch auf leichteren oder trockeneren Standorten.
In der Verarbeitung verleiht ASTERION durch seine sehr gute Schälbarkeit (APS 2), seine niedrigen Spelzenanteile (APS 2) und seine exzellente und gleichmäßige Sortierung dem Schälmüller große Vorteile. In der modernen Schälmüllerei spielt besonders die Schälbarkeit des Hafers aufgrund der genutzten Technologie (Schälung vor der Darre zur Einsparung von Energie und Wasser) gerade in Jahren mit einer trockenheißen Kornfüllung eine herausragende Rolle.
ASTERION verbindet somit Toperträge mit besten Hektolitergewichten, hervorragender Gesundheit und spitzen Verarbeitungsqualität.
Weitere Informationen zu unseren Sorten finden Sie auf unserer Webseite.