Facebook Kontakt
Hauptsaaten
Hauptsaaten

Neues Erfolgstrio bei Hauptsaaten

veröffentlicht am 27. März 2025

Das Bundessortenamt in Hannover hat in der KW 12 drei neue Sorten für Hauptsaaten zugelassen. Die mehrzeilige Wintergerste „CHARMANT“, den Winterweizen mit A-Qualität „WPB FULCO“ und den neuen Dinkel mit besten Kernausbeuten „RHEINGOLD“

Die frühe, mehrzeilige Wintergerste CHARMANT überzeugt mit hohen bis sehr hohen Erträgen bei hervorragender Trockentoleranz. Sie ist resistent gegenüber bodenbürtigen Viren (Typ 1 + 2) und verfügt über ein gutes Resistenzpaket gegen Blattkrankheiten. Hervorzuheben sind ihre überdurchschnittliche Ramularia,- Mehltau- und Rhynchosporiumresistenz. Hohe bis sehr hohe Marktwareerträge verbunden mit guten hl-Gewichten garantiert eine hohe Rentabilität. Dank der dicken Körner mit hohen TKM und der guten Proteingehalte (3) eignet sich CHARMANT ideal für die eigene Futterproduktion.
Saatgut steht zur Aussaat Herbst 2025 zur Verfügung.
Der neue A7-Weizen WPB FULCO überzeugt mit hoher Ertragsleistung und bester Gesundheit.
Seine herausragende Rostresistenz (Gelbrost 2 + Braunrost 3), seine top Mehltauresistenz (3) sowie seine überdurchschnittliche Blattseptoria- und DTR-Toleranz garantieren eine kostengünstige Produktion. Als zukunftsorientierte Sorte schafft WPB FULCO Backvolumen 7 mit Protein 3. Seine gute Backqualität befindet sich vielfach auf Eliteweizen-Niveau. Damit könnte WPB FULCO genau die richtige Qualitätssorte für „rote Gebiete“ werden.
Beschränkte Saatgutmengen stehen zur Herbstaussaat zur Verfügung.

 

Die ertragsstärkste Neuzulassung RHEINGOLD macht das neue Erfolgstrio perfekt. Der Dinkel überzeugt mit herausragender Standfestigkeit (3) und hohen bis sehr hohen Erträgen in beiden Stufen. Neben einer sehr guten Gelbrostresistenz (3) und überdurchschnittlicher Braunrostresistenz (4) glänzt RHEINGOLD besonders durch die höchste jemals vergebene Einstufung in der Kernausbeute (8). Technologisch stellt diese hohe Einstufung einen echten Fortschritt dar. Die hohe bis sehr hohe Kernausbeute, verbunden mit der sehr hohen TKM und den top hl-Gewicht der Vesen, spart Transportkosten, Lagerraum und Energie. Diese Ersparnis in Verbindung mit Spitzenerträgen und evtl. Wachstumsreglerverzicht macht RHEINGOLD zu einem der nachhaltigsten Dinkel in Deutschland.
Saatgut steht zur Aussaat Herbst 2025 zur Verfügung.